Herzlich Willkommen...

Herzlich Willkommmen und schön, dass du dich auf meine Seite verirrt hast!!!

Über einen Kommentar würde ich mich freuen, wenn du die dinge schön findest, Kritik oder auch Lob (das hab ich am liebsten ;o) ) anbringen möchtest.

Und ich freu mich, wenn du dich auch ein zweites Mal hierhin verirren würdest und nachschaust, was sich hier so tut.

Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt, dann scheut euch nicht mich anzusprechen!!! melleskrimskrams@googlemail.com

Liebe Grüße,
Melle

Montag, 17. Oktober 2016

I like Cookies

Backtag.... Herrlich wie das duftet...

Es gibt Cookies. Schnell mal auf die Suche nach einem Rezept gemacht, geschaut welche Zutaten noch im Haus sind und losgelegt... Denn ich bekomme Besuch von einer ganz lieben Freundin!




Hmmmmm....


 

Jetzt lass ich es mir schmecken...

Das Rezept habe ich von hier

Für 20 Stück brauchst du
100g Butter
50g brauner Zucker
100g weißer Zucker
1 Ei
1 Tl Vanille
100g Mehl
1Tl Backpulver
150g zerkleinerte Kuvertüre oder Schokochips
75g Haselnüsse

Butter mit Zucker schaumig schlagen, Ei und Vanille hinzufügen und vermengen. Anschließend Mehl gemischt mit dem Backpulver und den Haselnüssen dazugeben und alles gut verrühren. Schokoladen unterheben.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und kleine Häufchen mit Teelöffeln darauf setzten. Abstand lassen! Teig fließt noch auseinander!
Ca. 10-12 Minuten bei 180 Grad backen und ca. 5 Minuten auf dem Backblech, anschließen ganz auf einem Rost auskühlen lassen. Kekse sind direkt nach dem Backen noch weich.

Und jetzt: yammi!


Samstag, 15. Oktober 2016

Die Shoppingbags...

... sind fertig geworden. Und hier sind sie:



Ich hoffe man kann erkennen, dass sie zum Wenden sind. Hier kommen sie nochmal alle mit Innen- und Außenseite, je nachdem, wie man es gerade mag.




Welche findet ihr denn am schönsten? Ich habe einen bestimmten Favoriten... ;-)

Nach dem Markt im November gehen die übrigen Shoppingbags in meinem *Dawanda-Shop* online. Also noch ein bissl Geduld!

 P. S.: Ich bin jetzt auch bei Instagram unter #buntgenaehtes und ja schon seit längerer Zeit bei FB mit der Seite Buntgenähtes aktiv. Schaut doch mal vorbei!

Freitag, 14. Oktober 2016

Stoffbeutel...

... liegen hier im Zuschnitt rum und wollen vernäht werden. Ich liebe meinen eigenen zum Einkaufen / Shoppen gehen! Und da man ja mittlerweile überall Plastiktaschen kaufen muss, ist das die durchaus ästhetisch ansprechendere und umweltfreundlichere Alternative!
Zum Teil werden diese zu Weihnachten verschenkt, zum Teil sind die aber auch schon für den Markt im November.


Das werde ich auch gleich tun, aber erstmal eine schöne Tasse Kaffee trinken, 
 
dabei ein bisschen PC-Arbeit... ich muss noch ein paar Mails beantworten und Dawanda-Verkäufe fertig machen.

Im Laufe der nächsten Tage wollen dann auch die Dankeskarten zu unserer Hochzeit verteilt werden. wow, ein ganz schöner Haufen!


Und ich habe mir ein ganz tolles (zumindest hoffe ich das) Schnittmuster für einen Sweatpullover gekauft und muss mir eine Einkaufsliste für meinen Stoffdealer schreiben. Vielleicht schaffe ich es da heute auch noch hin, wer weiß?! Naja, das ist mein letzter Versuch dann Kleidung für mich selbst zu nähen... Ich habe bisher fast immer das Pech gehabt, dass die Sachen an mir selber nicht ausgesehen haben und das ist schon relativ ärgerlich, wenn man bedenkt, dass der Stoff und alles drum herum doch schon viel Geld und Zeit kostet.




Dienstag, 16. Februar 2016

Babybody

Hallo zusammen, 

Im Moment Nähe ich immer mal wieder Kleinigkeiten für Babys. Ich habe diverse Mütter mittlerweile im Freundeskreis und zwei von ihnen würden gerne Klamotten für Ihre Kleinen nähen. Der erste Nähtreff ist zu Ende. Fotos folgen, wenn die Kleinen die Sachen mal anhaben. Es war eine Hose. Ich habe mich heute an den Bodyschnitt von Schnabelina gewagt, um zu schauen, ob das was für meine Anfängerinnen ist und wo es evtl. Schwierigkeiten geben könnte. Der wird auf jeden Gall auf die To Do Liste gesetzt!

Schönen Abend euch noch!

Freitag, 15. Januar 2016

Mein Blog braucht...

... Einen neuen Anstrich...

Er gefällt mir irgendwie garnicht mehr...

Das Bild ist total veraltet und echt mal: stümperhaft gemacht.... Das war mein erster und letzter Versuch mit Photoshop vor einiger Jahren...

... Ich brauche ein neues Titelbild!... Nur habe ich noch keine Ahnung, wie das aussehen soll...

Ich gehe mir jetzt mal Gedanken machen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder ein (kostenloses) Programm als Vorschlag, womit man schöne Titelbilder gestalten kann. Ihr habt doch auch so tolle Titelbilder!

Bis Bald,
Melle

Mittwoch, 13. Januar 2016

Kalender-Vorstellung

Ich bin ja schon lange auf der Suche, nach DEM Kalender....

Was muss er können? 
Viel Platz für Termine brauche ich nicht... Die Unterrichtsplanung mache ich an anderer Stelle und sonst wiederholen sich eh viele Termine wie Training. Schulklasse sind für den Unterricht praktisch, aber für persönliche Termine ist irgendwie nicht so richtig Platz.... Da braucht man dann eh einen zweiten Kalender und alle schulischen Termine doppelt eintragen.... Nö, man kann seine Zeit auch verschwenden! Ich brauche einen Kalender für neue bzw. einmalige oder sich nicht wöchentlich wiederholende Termine. 
Also wann ist Lehrerkonferenz? Elterngespräche? Verabredungen? Geburtstage? 

Was sich aber als echt problematisch herausgestellt hat, sind meine tausend rumfliegenden To Do Listen.... Insbesondere für die Schule.... Da fällt mir gerade noch etwas ein, dass ich dringend mal wieder besorgen, erledigen, nachfragen... muss. Und dann kommt das auf einen kleinen Notizzettel (ich hatte dafür auch mal ein Ringbuch gekauft, aber Schulplaner, extra Kladde, Schulbücher und co. werden gesammelt ganz schön schwer) und der verschwand dann im Nirvana der Tasche, weil er ständig aus dem Schulplaner rutschte, oder zum Schluss in der Hosentasche, die mit ein bisschen Pech schneller in der Waschmaschine landete als dass ich den Zettel beachtet hätte... Naja, also sollte der Kalender möglichst viel Platz für Notitzen haben!

Wie Groß sollte er sein?
Naja, das ist schwierig! Handtaschentauglich?! Wäre gut. Aber ich brauche ja Platz für meine Notizen, also fällt DIN A6 eigentlich schonwieder raus. DIN A4 wäre definitiv Zuviel Platz für To Do Listen... Das schaffe ich dann eh nicht alles zu erledigen. So habe ich. Ich für DIN A5 entschieden.

Wie stabil darf es sein?
Sehr stabil! Er ist ja ständig mit dabei! Mit Softcovers habe ich schlechte Erfahrungen bisher gemacht. Die sehen einfach bei starker Beanspruchung irgendwann ranzig aus... Und nicht ganz unwichtig ist die Seitenstärke... Es sollte sich nicht alles auf der nächsten Seite durchdrücken, auch nicht, wenn man mal mit einem Textmarker Termine hervorhebt...

Und wenns eben geht, dann bitte auch noch in schick und nicht ödes schwarz...

Und mit diesen Vorstellungen begann meine Suche. Zunächst im Internet. Da habe ich zumindest schonmal passende Modelle gefunden, aber was ist mit der Seitenstärke? Teilweise wirklich schlechte Rezessionen gelesen. Was ist mit der Optik? oft Büromäßig (einfarbig-öde)... Und was ist mit dem Gewicht! Teilweise keine Angaben...

Also Ging ich los, und suchte, was das Zeug hält...ich hätte den GöGa vielleicht dabei nicht mitnehmen sollen, aber wir waren sowieso gerade im Ruhrpark, da kann ich doch auch mal "kurz" gucken 😁

Und ich bin fündig geworden! Er erfüllt fast alle Kriterien, nur das Gewicht ist im Vergleich zu den Büromäßigen etwas höher, da hier nicht an der Papierstärke gespart wurde und wirklich viel Platz vor meine ganzen To Do Listen und sogar noch weitere Notizen ist.

So hier jetzt aber das gute Stück!


Von außen mit einem Erfrischenden Motiv. Hoffentlich sehe ich mir den Fuchs mit SCHAL im Sommer nicht leid... Zu verschließen mit einem Magnetverschluss. 



Für die Termine habe ich einen Wochenkalender gewählt. Linke Seite einmal der komplette Wochenüberblick mit etwas Platz für die Termine-außer-der-Reihe und rechts eine ganze Seite für Notizen. Und das für jede Woche. Das ermöglicht mir z.B. auch schon vorzuplanen und in der entsprechenden Woche bereits einzutragen, was ich unbedingt in dieser Woche zu erledigen habe... Kontrolltermine beim Arzt vereinbaren, wann ich mich bei welchen Dienstleistern ungefähr für unsere Hochzeit melden muss, welche Organisatorischen Dinge wie Elternbriefe, Materiallisten, Terminlisten ich vorbereiten und ausgeben muss,... Immer wenn mir etwas zu einem Termin in 2,3,4 Wochen einfällt, einfach in die Entsprechende Woche eintragen - praktisch! Und definitiv besser als eine Kladde o.ä., da das schnell ein heilloses Durcheinander wird!

Am Ende jedes Monats stehen nochmal 2 extra Seiten für Notizen zur Verfügung. Die habe ich mir für wichtige Infos aus den LKs reserviert. Dann habe ich das auch alles chronologisch und immer dabei, falls ich nochmal etwas nachschlagen möchte.



Zwischendurch ist der Kalender mit einigen netten Illustrationen aufgelockert. Nach meinem Geschmack hätten es ruhig noch ein paar mehr sein können, aber so ist er trotzdem ganz schön.



Am Ende fehlt eine ausführliche Adressliste, aber die habe ich sowieso nie wirklich genutzt. Dafür gibt es aber knapp 40 Seiten für weitere Notizen. Und ganz ehrlich, ich weiß zwar jetzt noch nicht genau, wofür ich die nutzen werde, aber Ideen habe ich genug 😉



Und zu guter Schluss: wenn ich doch nochmal fliegende Zettel habe, dann kommen die in die wirklich praktische Falttasche am Ende des Kalenders.

So, wer jetzt denkt:"Wow, den Kalender brauch ich auch!", er ist von diesem Verlag.

Viele Grüße,
Melle

Samstag, 9. Januar 2016

Nachtrag zum Tutorial

Hallo zusammen,

Ich hatte ja vor ein paar Tagen ein Tutorial zum Thema Stoffe selber beschichten mit Frischhaltefolie gemacht. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben:

Ich habe (jetzt an einem anderen Stoff) ausprobiert, wie sich das Beschichten auf die Leuchtkraft des Stoffes auswirkt. 


 Oben ist der Stoff von innen beschichtet, unten von außen. Beide sind wasserabweisend im ersten Test aber ansonsten.... Ohne weiteren Kommentar... Die Haptik ist miserabel und die Optik - davon will ich garnicht erst anfangen. Wenn meine Probeexemplare den Praxistest meiner Freundinnen bestehen inkl. Benutzung bei Regen und Auch die Waschmaschine überstehen, dann ist die Texhnik eine echte Alternative zu gekauften beschichteten Stoffen - man hat einfach eine viel größere Auswahl an Stoffen. Aber erstmal Abwarten und Tee trinken;-) bis ich Rückmeldung bekommen habe. 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Eure Melle