Herzlich Willkommen...

Herzlich Willkommmen und schön, dass du dich auf meine Seite verirrt hast!!!

Über einen Kommentar würde ich mich freuen, wenn du die dinge schön findest, Kritik oder auch Lob (das hab ich am liebsten ;o) ) anbringen möchtest.

Und ich freu mich, wenn du dich auch ein zweites Mal hierhin verirren würdest und nachschaust, was sich hier so tut.

Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt, dann scheut euch nicht mich anzusprechen!!! melleskrimskrams@googlemail.com

Liebe Grüße,
Melle

Mittwoch, 13. Januar 2016

Kalender-Vorstellung

Ich bin ja schon lange auf der Suche, nach DEM Kalender....

Was muss er können? 
Viel Platz für Termine brauche ich nicht... Die Unterrichtsplanung mache ich an anderer Stelle und sonst wiederholen sich eh viele Termine wie Training. Schulklasse sind für den Unterricht praktisch, aber für persönliche Termine ist irgendwie nicht so richtig Platz.... Da braucht man dann eh einen zweiten Kalender und alle schulischen Termine doppelt eintragen.... Nö, man kann seine Zeit auch verschwenden! Ich brauche einen Kalender für neue bzw. einmalige oder sich nicht wöchentlich wiederholende Termine. 
Also wann ist Lehrerkonferenz? Elterngespräche? Verabredungen? Geburtstage? 

Was sich aber als echt problematisch herausgestellt hat, sind meine tausend rumfliegenden To Do Listen.... Insbesondere für die Schule.... Da fällt mir gerade noch etwas ein, dass ich dringend mal wieder besorgen, erledigen, nachfragen... muss. Und dann kommt das auf einen kleinen Notizzettel (ich hatte dafür auch mal ein Ringbuch gekauft, aber Schulplaner, extra Kladde, Schulbücher und co. werden gesammelt ganz schön schwer) und der verschwand dann im Nirvana der Tasche, weil er ständig aus dem Schulplaner rutschte, oder zum Schluss in der Hosentasche, die mit ein bisschen Pech schneller in der Waschmaschine landete als dass ich den Zettel beachtet hätte... Naja, also sollte der Kalender möglichst viel Platz für Notitzen haben!

Wie Groß sollte er sein?
Naja, das ist schwierig! Handtaschentauglich?! Wäre gut. Aber ich brauche ja Platz für meine Notizen, also fällt DIN A6 eigentlich schonwieder raus. DIN A4 wäre definitiv Zuviel Platz für To Do Listen... Das schaffe ich dann eh nicht alles zu erledigen. So habe ich. Ich für DIN A5 entschieden.

Wie stabil darf es sein?
Sehr stabil! Er ist ja ständig mit dabei! Mit Softcovers habe ich schlechte Erfahrungen bisher gemacht. Die sehen einfach bei starker Beanspruchung irgendwann ranzig aus... Und nicht ganz unwichtig ist die Seitenstärke... Es sollte sich nicht alles auf der nächsten Seite durchdrücken, auch nicht, wenn man mal mit einem Textmarker Termine hervorhebt...

Und wenns eben geht, dann bitte auch noch in schick und nicht ödes schwarz...

Und mit diesen Vorstellungen begann meine Suche. Zunächst im Internet. Da habe ich zumindest schonmal passende Modelle gefunden, aber was ist mit der Seitenstärke? Teilweise wirklich schlechte Rezessionen gelesen. Was ist mit der Optik? oft Büromäßig (einfarbig-öde)... Und was ist mit dem Gewicht! Teilweise keine Angaben...

Also Ging ich los, und suchte, was das Zeug hält...ich hätte den GöGa vielleicht dabei nicht mitnehmen sollen, aber wir waren sowieso gerade im Ruhrpark, da kann ich doch auch mal "kurz" gucken 😁

Und ich bin fündig geworden! Er erfüllt fast alle Kriterien, nur das Gewicht ist im Vergleich zu den Büromäßigen etwas höher, da hier nicht an der Papierstärke gespart wurde und wirklich viel Platz vor meine ganzen To Do Listen und sogar noch weitere Notizen ist.

So hier jetzt aber das gute Stück!


Von außen mit einem Erfrischenden Motiv. Hoffentlich sehe ich mir den Fuchs mit SCHAL im Sommer nicht leid... Zu verschließen mit einem Magnetverschluss. 



Für die Termine habe ich einen Wochenkalender gewählt. Linke Seite einmal der komplette Wochenüberblick mit etwas Platz für die Termine-außer-der-Reihe und rechts eine ganze Seite für Notizen. Und das für jede Woche. Das ermöglicht mir z.B. auch schon vorzuplanen und in der entsprechenden Woche bereits einzutragen, was ich unbedingt in dieser Woche zu erledigen habe... Kontrolltermine beim Arzt vereinbaren, wann ich mich bei welchen Dienstleistern ungefähr für unsere Hochzeit melden muss, welche Organisatorischen Dinge wie Elternbriefe, Materiallisten, Terminlisten ich vorbereiten und ausgeben muss,... Immer wenn mir etwas zu einem Termin in 2,3,4 Wochen einfällt, einfach in die Entsprechende Woche eintragen - praktisch! Und definitiv besser als eine Kladde o.ä., da das schnell ein heilloses Durcheinander wird!

Am Ende jedes Monats stehen nochmal 2 extra Seiten für Notizen zur Verfügung. Die habe ich mir für wichtige Infos aus den LKs reserviert. Dann habe ich das auch alles chronologisch und immer dabei, falls ich nochmal etwas nachschlagen möchte.



Zwischendurch ist der Kalender mit einigen netten Illustrationen aufgelockert. Nach meinem Geschmack hätten es ruhig noch ein paar mehr sein können, aber so ist er trotzdem ganz schön.



Am Ende fehlt eine ausführliche Adressliste, aber die habe ich sowieso nie wirklich genutzt. Dafür gibt es aber knapp 40 Seiten für weitere Notizen. Und ganz ehrlich, ich weiß zwar jetzt noch nicht genau, wofür ich die nutzen werde, aber Ideen habe ich genug 😉



Und zu guter Schluss: wenn ich doch nochmal fliegende Zettel habe, dann kommen die in die wirklich praktische Falttasche am Ende des Kalenders.

So, wer jetzt denkt:"Wow, den Kalender brauch ich auch!", er ist von diesem Verlag.

Viele Grüße,
Melle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Blog-Liste